“Epiphany”

Hintergrund zum Pastellbild “Epiphany” / Background for the pastel painting “epiphany”

Die Idee für dieses Bild entstand innert Sekunden vor meinem inneren Auge. Wie eine Eingebung.

Der Weg dorthin aber ist führte über geistiges Herumprobieren, skizzieren, verwerfen und eine lange Reihe Bilder, die als Schritte zu diesem Bild hin entstehen mussten.

Die «Versuchsreihe» kam aus zwei Richtungen. Einerseits meine Stillleben, deren Refenzfotos im Stil der «Darkfood-Fotografie» aufgenommen sind und andererseits meine Blumen- und Blütenbilder.

Die Schönheit der Natur hat mich immer schon fasziniert und ich hatte immer das Gefühl, dass sich dem nichts hinzufügen liesse ausser der Art der Darstellung, die der blossen Schönheit ein Gefühl hinzufügt und dem Bild eine Geschichte. Aus dieser Empfindung sind die Blumen- und Blütenbilder entstanden.

Auf der anderen Seite stand meine Affinität zum Essen. Nahrungsmittel als Teil der Natur. Zubereitetes Essen als Teil der Kulturgeschichte und Prägungslandschaft der Menschen, die in ihr leben. Essen als Stillleben, als ästhetische Form. Aus dieser Richtung kommen meine Stillleben.

Ich habe mich nie entscheiden können, ob ich lieber Geschichten erzählen will mit meinen Bildern oder mich einfach der Ästhetik verschreibe. Und mir war nie klar, ob sich diese beiden Standpunkte ergänzen oder entgegenstehen.

All das wirbelte in meinem Kopf durcheinander und gleichzeitig führte ich ein Gespräch mit einer befreundeten Künstlerin. Ausgelöst durch irgendetwas im Gespräch, fügte sich im Bruchteil einer Sekunde das Bild in meinem Geist zusammen.

Dieses Bild hat keine Geschichte (höchstens eine Vorgeschichte) und widmet sich ausschliesslich der Ästhetik der natürlichen Form und Farbe.

Dieses Bild ist über den Zeitraum von 6 Monaten entstanden und war in jeder der Phasen der Entstehung eine Freude. Viele der Früchte habe ich zum ersten Mal in meinem Leben in Pastell dargestellt und so ist dieses Bild auch eine Erweiterung meines Horizonts im technischen Sinne.

The idea for this painting was born within seconds before my inner eye. Like an epiphany.

But the way to get there was through mental experimentation, sketching, discarding and a long series of pictures that had to be created as steps towards this picture.

The “test series” came from two directions. On the one hand my still lifes, whose reference photos were taken in the style of “darkfood photography” and on the other hand my flower and blossom paintings.

The beauty of nature has always fascinated me and I always had the feeling that nothing could be added to it except the way of depiction, which adds a feeling to the sheer beauty and a story to the painting. The flower and blossom paintings are the result of this feeling.

On the other side was my affinity for food. Food as part of nature. Prepared food as part of the cultural history and the landscape of the people who live in it. Food as still life, as an aesthetic form. My still lifes come from this direction.

I have never been able to decide whether I prefer to tell stories with my paintings or simply devote myself to aesthetics. And it was never clear to me whether these two points of view complemented or contradicted each other.

All of this whirled around in my head and at the same time I had a conversation with an artist friend of mine. Triggered by something in the conversation, in a fraction of a second, the image merged in my mind.

This painting has no story (at most a prehistory) and is dedicated exclusively to the aesthetics of natural form and colour.

This painting was created over a period of 6 months and was a joy in every phase of its creation. Many of the fruits I have depicted in pastel for the first time in my life and so this picture is also a broadening of my horizon in a technical sense.

Leave a Reply

Discover more from Pastel Art by Thea Herzig

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading