Kurse / Workshops

Kurse 2021

Schweizer Malschule SMS

Pastellkurs für Anfänger und Fortgeschrittene

3 Tage

Do-Sa. jeweils 09:30-12:30 und 13:30-16:30

25.11.-27.11.2021

Kursort: Thun BE

570,- CHF

Anmeldung hier


Kursinhalt als PDF


Studiotage

Für 2-5 Teilnehmer biete ich an 4 Studiotagen im Jahr die Gelegenheit, in meinem Studio mit mir zusammen einen Tag lang zu malen. Den Tag werde ich ganz nach den Bedürfnissen der Teilnehmer gestalten. Von Anfänger bis Fortgeschrittene sind alle herzlich willkommen!

Jeder Teilnehmer bringt das Material mit, das er/sie schon hat. Falls es mal an einer Kreide oder dem geeigneten Papier fehlt, helfe ich gerne aus.

In der Mittagspause werden wir gemeinsam in die Dorf-Pizzeria gehen und uns bei Pizza oder Pasta entspannen.

Kursort: Leissigen, Berner Oberland

Daten:

15. Januar 2021 (ausgebucht)

16. April 2021 (ausgebucht)

16. Juli 2021 (ausgebucht)

23. September 2021 (1 Platz offen)

10. Dezember 2021 (2 Plätze offen)

18. März 2022 (5 Plätze offen)

15. Juli 2022 (5 Plätze offen)

Jeweils von 09:00 – 12:00 / 13:30 – 16:30

Kosten: 60,-/ Teilnehmer


Es war ein toller Tag. Ich als Anfängerin fühlte mich sehr wohl und konnte viel profitieren.

Susi


Kurs bei “arte via” in Lotzwil

Samstag, 23.10.2021

09:30-12:30 / 13:30-16:30

für Anfänger und Fortgeschrittene

180,- inkl. Verpflegung und Material



Kurse 2022

Pastellkurs bei Boesner Schweiz

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Die leuchtenden Farben der Pastelle begeistern beim ersten Strich auf dem Papier!

Auch wenn sie sich beim ersten Mal etwas grob anfühlen, sie lassen sich wie Buntstifte auftragen, sogar feinste Strukturen sind möglich, und mit den Fingern oder Wischern verblenden.

Dieses trockene Medium benötigt eine andere Mischtechnik als flüssige Farben, weshalb wir uns diesem Thema besonders widmen. Wir schauen uns alles an, was zur Pastellmalerei gehört: die verschiedenen Kreiden und Papiere sowie die Fixierung der fertigen Kunstwerke.

Ich zeige anhand eines einfachen Objektes die hyperrealistische Malerei mit Pastellkreiden.

Egal ob du abstrakt oder realistisch malst, wichtig ist die Lust am Experimentieren! Gemalt wird nach eigenen Fotovorlagen oder der Fantasie.

Kurs Aarberg:
3 Tage
10.06.-12.06.2021
550,- CHF exkl. Material

sobald die Anmeldung möglich ist, kannst du hier klicken. Wenn du dich vormerken lassen willst, schreib mir über das Kontaktformular oder an info@pastellbild.ch

Unterentfelden:
3 Tage
15.09.-17.09.2022
550,- CHF exkl. Material

sobald die Anmeldung möglich ist, kannst du hier klicken. Wenn du dich vormerken lassen willst, schreib mir über das Kontaktformular oder an info@pastellbild.ch


3tägige Pastell-kurse

in der Galerie Hess

für Anfänger und Fortgeschrittene

( davon 1 Tag Skizzieren mit Pastell auf dem Gurten/Bern)

3 Tage werden die hellen Räume der Galerie Hess zum Atelier.

In diesem Kurs zeige ich von Grund auf wie man mit Pastellkreiden schöne Bilder erschaffen kann.

Tag 1:

Da das Thema “Tonwerte” in der Pastellmalerei sehr wichtig ist, steigen wir in dieses Thema mit einer ausführlichen Übung ein. Anschliessend arbeitet jeder Teilnehmer/in an eigenen Vorlagen und ich begleite jeden/jede individuell.

Wir schauen uns Papier, Kreiden, Fixierung, Transport und Rahmung an.

Ausserdem werde ich live Malen, da das Beobachten beim Pastellmalen mehr erklärt als 1000 Worte.

Tag 2:

Jeder arbeitet an seinem Bild weiter und ich werde kurze Einschübe zu den folgenden Themen machen:

  • Bildgestaltung
  • Skizzieren
  • Licht & Schatten

Tag 3:

Den letzten Tag werden wir draussen verbringen und mit Pastell skizzieren und malen. Da die Galerie gerade am Fuss des Gurtens liegt, nutzen wir diesen schönen Ort und skizzieren hoch über Bern mit einer wunderschönen Aussicht auf die Alpen. Ist das Wetter sehr schlecht, werden wir in der Berner Altstadt unter den Lauben und in Cafés malen. Für diesen Ausflug stelle ich kleine Reiseskizzen-Sets zur Verfügung.

Kurs 1

11.02.-13.02.2022

550,- exkl. Material

max. 10 Teilnehmer/innen

Kursort: Bern (Wabern)

Kurs 2

12.08.-14.08.2022

550,- exkl. Material

max. 10 Teilnehmer/innen

Kursort: Bern (Wabern)



Malen mit Pastellen

Abonniere mein monatliches Mailing mit Anleitung zum Arbeiten mit Pastellen.

This information will never be shared for third part

%d bloggers like this: