Pastell ohne Glas

(English below) Seit Anfang diesen Jahres bin ich am Ausprobieren, welche Möglichkeiten es gäbe, Pastellbilder in Rahmen ohne Glas aufzuhängen. Rahmen mit Glas schützen die empfindlichen Pastelle natürlich optimal. Wenn man mit einem Passepartout noch einen minimalen Abstand zum Glas herstellt, dann kommen die Pigmente mit nichts als dem Blick

Pastell-Kurse im 2021

(English below) Seit dem letzten Post ist einiges gelaufen! Die Daten für meine Kurse für 2021 stehen jetzt fest und sind teilweise auch schon buchbar. Da sind einerseits die beiden Pastellkurse bei boesner (10.06.-12.06.21 in Aarberg und 24.06.-26.06.21 in Unterentfelden), andererseits neu ein Pastellkurs bei der Schweizer Malschule SMS (25.11.-27.11.21

Foodpatterns

Foodpatterns zu kreieren ist nicht schwer. Allerdings genügt es nicht einfach verschiedene Früchte und Gemüse auf eine Haufen zu schmeissen und dann ein Fotos zu schiessen. Ich habe drei Herangehensweisen: Creating Foodpatterns is not difficult. However, it is not enough to simply throw different fruits and vegetables on a pile

Der Countdown für die Swiss Art Expo läuft!

(English below) Die Swiss Art Expo startet nächste Woche am Donnerstag, 20.08.2020 im Zürcher Hauptbahnhof! Ich werde am Donnerstag, 20.08.2020 ab 18:00 Uhr am “Künstler-Apéro” sein. Wer mich dann treffen will, könnte das ab 19:00 Uhr tun. Ausserdem werde ich am Sonntag, 23.08.2020 zwischen 12:00-15:00 zum “Künstler-Talk” vor Ort sein.

Pastellkurse im September

Es hat noch Plätze frei in beiden Kursen! Anmeldefrist bis zum 02.09.20 / 16.09.20 “Wie machst du das nur, dass die Wassertropfen so echt wirken?» fragt mich eine Freundin, die selbst nicht malt. «Billiger Trick!» wiegele ich ab, denn es ist mir fast schon peinlich, dass sie das bewundernswert findet.

Swiss Art Expo 2020 in Zürich

Bis zur SwissArtExpo 20 ist es zwar noch eine Weile, aber da aufgrund der anhaltenden Corona-Situation ein Event dieser Grösse anders organisiert werden muss, braucht es etwas mehr Vorlaufzeit. Vom 20.8.-23.8.2020 findet in der Eventhalle im Bahnhof Zürich diese Schweizer Kunstausstellung statt. Ich werde mit einigen Bildern digital vertreten sein.

Merit Award “Food Frenzy” Competition Camelback Gallery

Was für eine Überraschung! Ich hatte schon gar nicht mehr an den Wettbewerb gedacht und hatte Vorgestern die Nachricht in meinem Maileingang, dass mir für das Bild “Abundance” einer der 4 Merit Awards dieses Wettbewerbs zuerkannt worden ist. Und damit nicht genug! Auch mein zweites Bild hat es bis in

Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung

Kunstsammlung Unterseen (English see below) Vom 07.06. bis 21.06.20 konnten wir unsere 3er Ausstellung in der Kunstsammlung Unterseen doch noch durchführen, nachdem sie von Corona direkt nach der Eröffnung “abgewürgt” wurde. An den ersten beiden Sonntagen war ich jeweils eine Stunde in der Galerie, um bekannte und unbekannte Freunde zu

Live Malen in der Galerie

“Coeur de beuf”, heisst die Hauptdarstellerin auf diesem Bild. Also eine «Stierherz»-Tomate. Wer schon mal eine in der Hand gehalten hat, weiss dass diese Tomaten wirklich riesig sind. Aber ich denke, Stierherzen sind noch grösser! Wenn man bedenkt, wie gross die Viecher sein können…. Jedenfalls geht es endlich geht es

Methaphysik

Heute werde ich ein klitzekleines bisschen philosophisch (aber es wird nicht allzu schlimm. Versprochen!) Diese wunderschönen Apfelblüten am Apfelbaum auf der Wiese vor unserem Haus erinnern mich an den Tod. Na gut, das ist jetzt etwas stark verkürzt. Also nochmal: diese wunderschönen Blüten, in denen die Bienen wie wild herumsummen,

%d bloggers like this: