Wie man seine Pastelle organisiert

Endlich ist das 8. Bild für die #create30challenge fertig! An diesem Beispiel möchte ich euch zeigen, wie ich mich während des Malens organisiere.

Auf den Bildern 2 und 3 seht ihr einerseits, wie viele Kreiden es für so ein kleines Bild (30 x 30cm) braucht und andererseits, wie ich meine Pastelle organisiere. Jede Schachtel steht für eine Fruchtart. Wenn ich am Malen bin, mag ich so wenig Energie wie möglich aufwenden, um Pastelle zu suchen.

Ich teile meinen Malprozess in zwei Schritte. Erst stelle ich die jeweilige Palette zusammen, dann konzentriere ich mich auf das effektive Malen. Wenn diese Prozesse zu sehr gemischt sind, falle ich dauernd aus meiner Konzentration.

Oft ist es so, dass ein Pastell zu mehr als einer Schachtel (sprich: Frucht) gehört. Ich habe mir angewöhnt es immer in die erste Schachtel zurückzulegen, in der ich es ursprünglich einsortiert hatte. Das Nektarinen-Rot bleibt also immer das Nektarinen-Rot wird aber auch für die Johannisbeeren benutzt. Diese Überkreuzung von Farben ist beabsichtigt, um dem Bild einen inneren Zusammenhang zu verleihen. Es rundet ein Bild ab, wenn eine Farbe auch in anderen Bereichen vorkommt (Colourbridging).

Mit dem Malprozess nimmt meistens die Unordnung in meinen Schachteln zu. Das ist gegen Ende hin nicht mehr so schlimm, da ich die meisten Pastelle ohnehin nicht mehr brauche.

Ist ein Bild beendet, räume ich alle Pastelle und Stifte wieder an ihren Platz in der Farbpalette zurück. Wenn alle Grüns nebeneinander liegen kann man sehr viel besser die Unterschiede im Tonwert sehen, als wenn sie wild durcheinandergeworfen sind.

How to organise your pastels while painting

Finally, the 8th painting for the #create30challenge is ready! With this example I want to show you how I organize myself while painting.

On the pictures 2 and 3 you can see on the one hand, how many pastels it takes for such a small painting (30 x 30cm) and on the other hand, how I organize my pastels. Each box represents one kind of fruit. When I am painting, I like to spend as little energy as possible looking for pastels.

I divide my painting process into two steps. First, I assemble the particular palette, then I focus on painting effectively. If these processes are too mixed, I fall out of my concentration all the time.

It is often the case that a pastel belongs to more than one box (read: fruit). I’ve gotten into the habit of always putting it back in the first box I originally sorted it in. So the nectarine red always stays the nectarine red but is also used for the currants. This crossing of colours is intentional to give the painting an inner coherence. It rounds off a painting if a colour also occurs in other areas (colour bridging).

With the painting process usually the disorder in my boxes increases. This is not so bad towards the end since I don’t need most of the pastels anyway.

Once a painting is finished, I move all the pastels and pencils back to their place in the colour palette. When all the greens are next to each other you can see the differences in tone much better than when they are thrown around wildly.

Leave a Reply

%d bloggers like this: