Einfache Tonwert-Übung

Da in zwei Tagen schon der 1tägige Kurs im Atelier “Arte via” in Lotzwil stattfindet, habe ich eine einfach Tonwertübung vorbereitet. Sie ist etwas kürzer und einfacher, als die, die ich am dreitägigen Kurs mache, da diese Übung immer sinnvoll ist, aber natürlich auch genügend Zeit für das Arbeiten an den eigenen Bildern bleiben soll.

Alle, die schon an einem meiner Kurse gewesen sind, wissen, dass ich die “Hohepriesterin der Tonwerte” bin und sie von morgens bis abends predige….. ganz ohne Quatsch: wenn man Tonwerte beherrscht, dann ist das realistische Malen schon viel einfacher. Es lohnt sich also, sich in dieses Thema zu vertiefen.

Und da mir die Bildfolge aus dem Buch “Kunst des Zeichnens Pastell” so gut gefallen hat, habe ich sie in ein kurzes Filmchen verwandelt. Ich hoffe, sie hilft zu verstehen, wie man über die Tonwerte zu einer guten Bildwirkung kommt.

Hier könnt ihr auch noch die Anleitung zur einfachen Tonwertübung finden (ganz unten auf der Seite).

Und wenn euch zwei geniale Hilfmittel interessieren, dann schaut euch diese beiden mal genauer an:

Das Colourwheel hilft auch beim Verständnis der Tonwerte, da man auf der Rückseite die Beimischung von Weiss, Schwarz und Grau zu den einzelnen Farbtönen sehen kann.

Der Valuefinder hilft den Tonwert einer Kreide unabhängig von ihrer Farbe zu bestimmen.

Im Shop findet ihr den Valuefinder und das Colourwheel einzeln oder als Paket.

Leave a Reply

%d bloggers like this: