Vernissage der Ausstellung “körperhaft”

16.08.2022-20.10.2022, Bernapark, Deisswil

11.08.2022

In den Ausstellungsräumen des Kunstraum “Thomas Demarmels” wuselt und klopft es schon als ich mit meinen Bildern eintreffe. Fast alle der Ausstellenden sind schon da und haben angefangen ihre Bilder auf den zugewiesenen Stellwänden zu hängen.

Ich habe mir einen schönen Plan gemacht, wie ich meine 4 Bilder hängen will. Aber wie das so ist mit Plänen…..meistens gehen sie nicht auf. Wieder Erwarten gehen meinen beiden grossen Bilder gut nebeneinander auf die Wand. Wenn man rechnen könnte, dann wäre das nicht so eine Offenbarung….

Meinem Nebenmann geht es nicht anders. Allerdings fehlen ihm ein paar Zentimeter links und rechts… Ja, wenn man rechnen…..und so weiter…. Aber immerhin sind wir hier nicht bei einem Mathemtiker-Treffen.

Nach gut einer Stunde habe ich mich mit mir selbst geeinigt, dass nur die beiden grossen Bilder gezeigt werden und die beiden kleineren wieder mit nach hause kommen. Im Prospekt stehen sie jetzt trotzdem (wer sie unbedingt sehen will, kann mich ja besuchen). Ausserdem habe ich die beiden verzogenen Ecken meiner Bilder mit Urs Nydeggers (seines Zeichens Kurator des Museums) Hilfe und unter der Zuhilfenahme von extrastarken Klebepunkten an die Stellwand gezwungen. Es kann also losgehen.

12.08.2022

Gegen 16:30 sind alle Künstler und ihre Anhänge da und Adrian Weber begrüsst die Anwesenden und stellt die einzelnen Künstler vor, die eines gemeinsam haben: sie sind alle Dozenten an der Schweizer Malschule, deren Räumlichkeiten direkt an das Museum anschliessen.

Mit Wein und Züpfe bestückt schlendern die Besucher durch die Ausstellung, die im Kunstraum “Thomas Demarmels” im Bernapark in Deisswil stattfindet.

Der Kunstraum ist Thomas Demarmels gewidmet (wer hätte das gedacht!). Er war jahrzehntelang Dozent an der Schule für Gestaltung. Viele der Anwesenden sind nicht nur Dozenten der Schweizer Malschule, sondern zum Teil auch ehemalige / aktuelle Schüler von Demarmels. 300 seiner Werke sind im Kunstraum gelagert oder ausgestellt.

Leider muss ich feststellen, dass auch die stärksten Klebepunkte meinen verzogenen Bildern nichts entgegenzusetzen haben und so steht die eine Ecke meines Bildes frech nach vorne. Ich finde, das beschreibt mich besser als jede Biographie es könnte. Also lassen wir es so.

Es wird ein kurzweiliger Abend mit viel Erfahrungsaustausch, Ideen und Inspirationen (Merci Antonella und Dominic!).

Wenn ich Lust habt die Ausstellung zu besuchen, dann lasst es mich wissen, dann versuche ich auch zu kommen und wir streifen gemeinsam durch den Kunstraum in Deisswil.

(Sorry, Susann! Irgendwie habe ich beim filmen deine Wand vergessen! Ich hole es nach, wenn ich wieder dort bin.)

Susann Baur

http://www.artcoachingschweiz.ch/

https://tokuart.ch/index.html

http://dominicbeyeler.com/

https://www.alexbaer.ch/Startseite

https://arthurfreuler.ch/

https://www.gabriela-grossniklaus.ch/

https://www.thomas-demarmels-stiftung.ch/de/persoenlich/biografie.htm

Leave a Reply

%d bloggers like this: