Urban Sketching im Berner Oberland

Erstes Treffen der Urban Sketcher im Berner Oberland

Ich schlage ein neues Kapitel auf!

Schon seit langem skizziere ich gerne in Cafés und auf der Strasse. Entdeckt habe ich es, weil ich jede Woche meinen Sohn zum Klavierunterricht gebracht habe und auf ihn warten musste. Und anstatt nur einen Tee zu trinken, haben ich angefangen die Leute im Café zu zeichnen.

Ihr kennt ja meinen Malstil und könnt euch denken, dass ich sehr detailversessen bin. Beim Zeichnen von Menschen kommt man damit nicht besonders weit. Speziell wenn die “Modelle” nicht wissen, dass sie welche sind und folglich nicht still halten. Ich musste also lernen schnell und intuitiv zu zeichnen. Das hat mich herausgefordert und ebenso begeistert.

Seither schleppe ich immer ein Skizzenbuch und einen Stift in meiner Handtasche rum und zeichne, wenn es sich ergibt.

Vor einigen Monaten hat mich mein Sohn dazu überredet ein ipad zukaufen, damit wir Procreate benutzen können. Zum Glück hat er das getan! Das Zeichnen auf dem Pad macht absolut Spass und hat mir den Ärmel reingenommen.

Jede Woche, wenn ich auf meinen Sohn warte (der mittlerweile nicht mehr in den Klavierunterricht, sondern ins Thai-Boxen geht) setze ich mich in ein Café und zeichne auf dem Pad. Das ist so kurzweilig, dass mich manchmal erst der Anruf meines Sohnes aus der Trance reisst. “Hast du mich schon wieder vergessen?”, fragt er mich dann und ich muss zugeben, dass ich nicht eine Sekunde an ihn gedacht habe….. (Rabenmutter ;-)!!)….

Das Zeichnen vor Ort ist eine ganz andere Art Dinge zu betrachten. Man muss logischerweise viel genauer hinschauen und man nimmt dadurch alles viel klarer wahr. Für mich ist draussen zeichnen eine Art Meditation (wie malen überhaupt).

Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen genau so viel Spass machen würde wie mir. Da ich von einigen weiss, dass sie gerne würden, sich aber nicht trauen, habe ich mir gedacht, dass ich hier den Versuch unternehme, eine Urban Sketcher Gruppe im Oberland auf die Beine zu stellen.

Wenn dich die Idee also anspricht und du im Berner Oberland bist, dann komm doch mit! Ich würde mich freue!

Erstes Treffen Urban Sketcher Berner Oberland!

Mittwoch, 21.09.2022 um 17:00 vor dem Brunnen vor der Kirche Unterseen (siehe Bild)
Meldet euch an unter 079 757 24 69 (SMS oder Whatsapp) oder unter info@pastellbild.ch

Leave a Reply

%d bloggers like this: